Climate-neutral mobility: private and business mobility
WiR - become fossil-free & stay mobile
Förderung des Radverkehrs durch Fahrradstraßen!
Fahrradstraßen sind die schnelle und kostengünstige Lösung, um das Radverkehrsnetz einfach auszubauen. DIe Straßen sind schon vorhanden. Roter Belag und bestenfalls eine Einbahnstraße (außer für Radfahrende) daraus machen und fertig!
In Fahrradstraßen gilt Tempo 30, Fahrradfahrende dürfen nebeneinander fahren und haben Priorität gegenüber motorisiertem Verkehr. Dieser ist sowieso nur durch den Zusatz (Anlieger frei oder KfZ frei) in einer solchen Straße erlaubt.
#Fahrrad
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Dabei aber bitte auf eine auffällige Gestaltung achten. Ein Schild allein reicht nicht. Einfärben der Fahrbahn ist dagegen gut. Und auf ausreichenden Sicherheitstrennstreifen zu den parkenden Fahrzeugen achten, Stichwort dooringunfälle. Außerdem ist eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit bei der Umsetzung wichtig. Vielleicht traut man sich in Bochum ja auch mal an wichtigere Straßen als die kleinen Abschnitte bisher, siehe Essen, wo es schon sehr viele Fahrradstraßen gibt.
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