Klimagerechtes und -freundliches Wohnen: Energieversorgung
WiR – sind hier zu Hause & klimafreundlich versorgt
Radinfrastruktur
1. Verstärkt sichere Radwege vor allem auf den Radialen und dem Hauptverkehrsnetz ausbauen.
2. Radwege von Fußwegen trennen.
3. Park- und Halteverbote konsequent verfolgen.
4. Kreuzungen sicher für Radfahrer umgestalten.
5. Radschulwegpläne erstellen
6. Fahrradparkhäuser bauen
7. Die Stadt Bochum soll in ihrer Öffentlichkeitsarbeit auf die Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer hinweisen und für Radfahren werben.
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2 Kommentare
Den Radentscheid ohne groß Palaver umsetzen!
Apropos Radiale! Ich befahre ab und zu die Verbindungsstraße zwischen Bochum-City und Essen-Steele. Die Strecke ist zu 90% zweispurig angelegt. Auf langen Abschnitten wird grundsätzlich auf der linken Spur gefahren, den es könnte ja sein, dass mal auf der rechten Seite jemand parkt. Gemeint ist vor allem die Strecke zwischen Überquerung der A448 und Wattenscheid-Höntrop. Der rechte Fahrstreifen wird hier sehr sehr selten genutzt. Wenn die Autofahrer sowieso nicht rechts fahren, dann kann dieser Streifen doch auch zu einem Radweg umgebaut werden ohne eine besondere Beeinträchtigung des Autoverkehrs (anderes Thema).
Wenn ich diese Strecke dann auch mit dem Rad fahre, bewege ich mich meißt, verbotender Weise, auf dem Gehweg, denn die Differenzgeschwindigkeit ist mir doch zu hoch. Neidvoll schaue ich dann von meinem huppeligen Gehweg auf die super ausgebaute Straße und wünschte mir, dass jeweils der rechte Fahrstreifen ein sicherer Radweg ist.
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