Klimaneutrale Fortbewegung: private und betriebliche Mobilität
WiR – werden fossilfrei & bleiben mobil
Schnellbuslinien
Da ein schneller Ausbau von S-Bahn-Verbindungen alles anders als wahrscheinlich ist, sollten schleunigst Schnellbusverbindungen zwischen den Zentren und Subzentren des Ruhrgebiets eingerichtet werden. Gerade nach Norden (z.B. Castrop, Recklinghausen, Waltrop, Haltern) ist die Anbindung von Bochum aus katastrophal. Die Situation ist im Prinzip für ALLE Städte im Ruhrgebiet ähnlich, so dass man mit dem ÖPNV auch mal auf 2,5 h gegenüber 30 - 45 min mit dem Auto kommt (Bsp.: Gladbeck - Bochum). Unter diesen Bedingunge KÖNNEN viele Pendler gar nicht auf den ÖPNV umsteigen. Ein Problem, dass Bochum nicht alleine sondern nur in Zusammenarbeit mit den anderen Ruhrgebietsstädten angehen kann und sollte.
#ÖPNV
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1 Kommentar
Richtung Süden genauso katastrophal, vom RXX als Ringverbindung ist nichts mehr geblieben.
Wenn die Schnellbus-Linien nur noch „Haupt“-Haltestellen anfahren würden, würden sie den Namen Schnell!-Bus-Linie auch verdienen.
Für den SB 37 (Bochum-Ennepetal) zum Beispiel könnten die Haltestellen auf Hattingen - Sprockhövel -Schwelm - Ennepetal reduziert werden.
Die jetzigen Zwischenhalte könnten dann über Stadtlinien bedient werden.
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